Top 10 pflegeleichte Zimmerpflanzen

pflegeleichte Zimmerpflanzen
Bigstock I Copyright: Yulia Petrova

Für die meisten Menschen sind pflegeleichte Zimmerpflanzen ein absolutes Muss in den eigenen vier Wänden. Sie gestalten unser Zuhause gleich wesentlich gemütlicher. Doch was vielen noch nicht bekannt ist, ist, dass Zimmerpflanzen nicht nur einen ästhetischen Zweck in der Inneneinrichtung erfüllen. Denn Zimmerpflanzen sorgen nachgewiesen dafür, dass man sich besser konzentrieren kann, und man sich weniger gestresst fühlt. Somit steigern sie unser Wohlbefinden maßgeblich.

Doch warum setzen dann noch immer weniger als  95% aller deutschen Haushalte Zimmerpflanzen in ihrer Wohnung. Das lässt sich einfach damit erklären, dass Zimmerpflanzen auch Pflege brauchen. Die Pflanzen brauchen regelmäßig Wasser und einige benötigen ebenfalls ein regelmäßiges Düngen. Zum Glück gibt es aber auch Pflanzen, die pflegeleicht sind und weniger Fürsorge benötigen als andere.

Sie stammen meist aus kargen Gegenden und sind darum dazu konzipiert auch einmal längere Zeit ohne Wasser auszukommen. Diese pflegeleichten Zimmerpflanzen haben meist einen dicken  Stamm und ebenso dicke Blätter, um möglichst viel Wasser zu speichern, so dass sie es auch gut überstehen, sollte man einmal im Urlaub sein und sie zwei Wochen nicht gießen können.

Es gibt unzählige Pflanzen, die man sich als Zimmerpflanzen in die Wohnung oder ins Huas stellen kann. Dennoch sind manche Pflanzen mehr und manche weniger für das Leben in einer Wohnung geeignet. Dies liegt vor allem an der konstanten Temperatur in einem Wohnraum.

Dies bekommt nicht allen Pflanzen gut. Manche Zimmerpflanzen benötigen einiges an Pflege. Regelmäßiges Düngen, Zurückschneiden oder Umtopfen. Für andere braucht man keinen grünen Daumen. Pflegeleichte Zimmerpflanzen gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und Formen. Hier werden nun fünf verschiedene pflegeleichte Zimmerpflanzen vorgestellt:

Die Yucca-Palme: Auch wenn sie den Namen „Palme“ trägt, gehört die Yucca-Palme* eigentlich zur Gattung der Spargelgewächse. Dennoch sieht sie mit dem, für eine Palme typischen Stamm, und den schwertförmigen Blättern wie eine kleine Palme aus.

Die Yucca-Palme ist wohl eine der beliebtesten pflegeleichten Zimmerpflanzen. Denn ihr macht es nicht nur nichts aus, wenn sie nicht täglich gegossen wird, sondern ihr ist es sogar am liebsten so. Denn diese Staunässe, die andere Pflanzen zum Leben brauchen, verträgt sie gar nicht. Einmal die Woche ordentlich gießen, reicht der Yucca vollkommen.

Zudem benötigt die Yucca keine spezielle Erde zum Wachsen. Mit der handelsüblichen Gartenerde kommt sie gut klar. Aufstellen sollte man eine Yucca-Palme, die mit 15-40 Euro auch keine besonders teure Pflanze ist, am besten an sonnigen oder halbschattigen Orten seiner Wohnung.

Die Monstera: Wer als pflegeleichte Zimmerpflanze weniger auf Baumformen steht, kann sich auch eine Monstera zulegen. Vielleicht kennt man sie auch unter dem Namen Fensterblatt. Warum die Pflanze Monstera* heißt, lässt sich vielleicht durch ihre Blätter erklären.

Im Freien gepflanzt können ihre herzförmigen Blätter einen Meter groß werden. Die Monstera mag es sonnig, jedoch sollte man es vermeiden, sie an einen Ort zu stellen, wo sie regelmäßig direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Im Gegensatz zu der Yucca-Palme, bevorzugt die Monstera als pflegeleichte Zimmerpflanze einen feuchten Boden. Man sollte sie also zum beispiel mit einer Sprühflasche regelmäßig gießen.

Die Klivie: Tatsächlich gibt es auch pflegeleichte Zimmerpflanzen die wunderschöne Blüten tragen, wie zum Beispiel die Klivie*. Da sie ursprünglich aus Südafrika stammt, kann sie auch Phasen, in der sie nicht gegossen wird, gut überstehen.

Ansonsten sollte man sie ungefähr zweimal die Woche gießen. Diese pflegeleichte Zimmerpflanze ist schon einmal allein deswegen pflegeleicht, weil man sie überall in seiner Wohnung positionieren kann. Außerdem kann man sie auch regelmäßig umstellen, denn Temperatur- und Standortwechsel machen ihr nichts aus.

Doch Achtung, die Blätter der Klivie enthalten das Gift Lycorin. Sollte in dem Haushalt ein Kind oder Haustiere wohnen, sollte man die Pflanze außerhalb ihrer Reichweite aufstellen oder auf eine andere pflegeleichte Zimmerpflanze zurückgreifen.

Die Aloe-Vera: Die Aloe-Vera* ist kein überteuertes Wundermittel der Beauty-Branche, für 10-30 Euro kann man sich eine in sein eigenes Bad- oder Schlafzimmer stellen. Wer die Pflanze bislang nur aus Cremen oder Peelings kennt, weiß vielleicht nicht, dass sie sich definitiv auch als pflegleichte Zimmerpflanze gut macht. Denn die Aloe-Vera braucht nichts als Licht und einmal pro Woche etwas Wasser. Am liebsten hat sie einen Untergrund aus Erde und Kies.

Der Goldkugelkaktus: Auch ein Kaktus darf in der Liste der Top 5 pflegeleichten Zimmerpflanzen nicht fehlen. Er wird übrigens auch Schwiegermutterstuhl genannt. Der Goldkugelkaktus* hat es gerne sonnig und gedeiht am besten auf steinigem Untergrund.

Diese pflegeleichte Zimmerpflanze braucht zudem nur wenig Wasser. Auch hier sollte man wieder aufpassen, sollte man mit Kindern oder Haustieren zusammenwohnen – dieses Mal nicht wegen eines Giftes, sondern deswegen, weil ein eingezogener Kakteenstachel, egal ob für Katze, Hund oder Kind, nicht besonders angenehm ist.

Der Geldbaum wird auch Pfennigbaum genannt. Dieser ist eine Pflanzenart aus der Gattung Dickblatt. Blumenfester, die direkten Zugang zu Sonnenstrahlen haben, sind die besten Orte, für die pflegeleichten Zimmerpflanze. Im Sommer hingehen, ist es effektiver, die Zimmerpflanze auf den Balkon oder auf die Terrasse zu verlegen. Der Geldbaum* sollte mit Vorsicht gegossen werden, da Staunässe vermieden werden sollte. Staunässe ist überschüssiges Wasser, das von der Pflanze nicht aufgenommen wird. Jedoch hat der Geldbaum einen Vorteil, da er an heißen Tagen, wo das Wasser schnell verdunstet, größere Wassermengen sehr gut aufnehmen kann.

Bevorzugt sind Temperaturen zwischen 20 bis 27 Grad, im Sommer, hingehen im Winter, können die Temperaturen bei, zehn bis zwölf Grad liegen. Kältere Temperaturen als fünf Grad, oder höhere Temperaturen als 16 Grad, sollten vermieden werden im Winter. Beliebt ist die pflegeleichte Zimmerpflanze, auch als Geschenk, denn passend zum Namen, steht die Pflanze für ein glückliches Leben, ohne Geldsorgen.

Der Elefantenfuß ist eine Pflanzenart, der Gattung Beaucarnea. Die Zimmerpflanze gehört zur Familie, der Spargelgewächse. Der beste Standort, für den Elefantenfuß ist warm und hell, also desto heller, desto besser. Der Elefantenfuß verträgt auch die pralle Sonne, aber wenn er vorher an einem dunkeln Ort stand, muss er langsam an die pralle Sonne gewöhnt werden.

Temperaturen von 7 bis 24 Grad, sind optimal. Diese Zimmerpflanze wächst sehr langsam, daher braucht sie keine große Aufmerksamkeit. Wie der Name sagt, pflegeleichte Zimmerpflanze, benötigt der Elefantenfuß*, wenig Wasser. Ein Tipp wäre, mit dem Finger, den Zustand des Substrats, zu überprüfen. Substrat ist der Nährboden, auf den die Pflanze, in dem Fall, der Elefantenfuß wächst. Du solltest den Elefantenfuß so lange bewässern, bis die ersten Tropfen aus dem Abzugsloch laufen. Abzugslöcher sind die kleinen Löcher, unten beim Pflanzentopf, durch diese kommt überschüssiges Wasser heraus.

Beim Namen Weihnachtskaktus, denkst du wahrscheinlich, an die kalte Jahreszeit Winter, an das leckere Essen von Oma und an die vielen Weihnachtsgeschenke, aber auch im Rest des Jahres, eignet sich die pflegeleichte Zimmerpflanze Weihnachtskaktus perfekt, in deinen vier Wände. Weihnachtskakteen sind, wie der Name es schon sagt, eine Pflanzengattung aus der Familie der Kakteengewächse.

Jedoch haben sie einen großen Unterschied, im Gegensatz zu anderen Kakteen, haben sie keine Stacheln. Da der Weihnachtskaktus* eine tropische Pflanze ist, werden warme und helle Orte bevorzugt, jedoch verträgt er keine direkten Sonnenstrahlen, nur in Maßen und auf kalte Zugluft reagiert er empfindlich. Solltest du aber, trotz dessen die Zimmerpflanze, in direkte Sonnenstrahlen oder kalte Zuglüfte stellen, könnte diese mit hoher Wahrscheinlichkeit, seine Blätter verlieren oder sogar eingehen.

Die pflegeleichte Zimmerpflanze bevorzugt, leicht feuchte Erde, ohne Staunässe. Die Erde sollte immer trocken sein, bevor du sie neu gießt. Wie vorher beschrieben, raten wir mit dem Finger, den Zustand des Substrats zu überprüfen, bevor du neu gießt. Solltest du alles richtig gemacht haben, so wie du es im Beitrag gelesen hast, kannst du dir sicher sein, dass du in der kalten Jahreszeit, von der pflegeleichten Zimmerpflanze, mit unglaublichen Blüten, die mit kräftigen Farben dekoriert sind, belohn wirst.

Unsere nächste Pflanze, Zimmerazalee, wird häufig als „Blumensträuße im Topf“ bezeichnet. Jetzt fragst du dich wohl warum, dies so ist? Lass es mir dir sagen! Es liegt an ihren prachtvollen Blüten, die zum Vorschein kommen, in den kalten Wintermonaten. Ein Geheimnis, dass viele nicht wissen, aber wir dir verraten, oft wird die Zimmerpflanze, nach ihrer Blütenzeit direkt entsorgt, aber Zimmerazalee können sehr alt werden und bei der richtigen Pflege, die du von uns erläutert bekommst, kann sie auch im Folgejahr viele prachtvolle Blüten bekommen.

Die pflegeleichte Zimmerazalee* mag es feucht, aber nicht nass. Zum Gießen empfehlen wir dir, Regenwasser, dies mag die Pflanze besonders gut. Staunässe solltest du unbedingt vermeiden, denn dies schadet der Pflanze, so können dadurch die Wurzeln anfangen zu faulen. Das großartige an diesen Pflanzen ist, dass du sie ab Mai, in deinen Garten, in einen halbschattigen Ort, pflanzen kannst, da empfehlen wir, lockere Erde. Im Herbst solltest du, die Azaleen, wieder reinholen und kühl stellen, bis die Knospen schwellen und es wieder etwas wärmer wird.

Wen wir von der Flamingoblume sprechen, sprechen wir von einer Zimmerpflanze, die ein echter Blickfang ist, eine wunderschönen Tropenschönheit. Die pflegeleichten Zimmerpflanze Flamingoblume, kommt aus der Gattung, der Aronstabgewächse. Da wie vorhergesagt, Flamingoblumen, eine tropische Herkunft haben, mögen sie es warm und luftfeucht. Ein sonniger oder halbschattiger Platz, ohne direktem Sonnenlicht, ist der beste Platz für die pflegeleichte Zimmerpflanze, jedoch solltest du auch hier, Zugluft vermeiden.

Die perfekten Temperaturen, im Sommer, für die Flamingoblume*, sind 20 bis 25 Grad, im Winter können es 16 bis 18 Grad sein. Wir raten dir, ein – bis zweimal pro Woche mit warmem Regenwasser, die Flamingoblume zu gießen. Ein Tipp wäre noch, die Blätter regelmäßig zu Besprühen mit kalkfreiem Wasser.

Jetzt liegt es an dir, welche der pflegeleichten Zimmerpflanzen, passen in deine vier Wände? Ist es die Aloe – Vera Zimmerpflanze, oder doch die Tropische Schönheit Flamingoblume, oder doch eine ganz andere? Wie auch immer du dich entscheidest, mit unseren Tipps, die wir dir gegeben haben, kann nichts mehr schief gehen. Den Zimmerpflanzen sind viel mehr als ein Deko Stück. Zimmerpflanzen können der letzte Touch sein, der dir in deinen vier Wänden fehlt!


Wichtiger Hinweis: Sämtliche Beiträge und Inhalte dienen rein zu Unterhaltungs- und Informationszwecken. Die Redaktion übernimmt keine Haftung und Gewährleistung auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte. Unsere Inhalte haben keine Beratungsfunktion, sämtliche angewandten Empfehlungen sind eigenverantwortlich zu nutzen. Wir ersetzen weder eine Rechtsberatung, noch eine ärztliche Behandlung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, sich bei individuellen Bedarf oder Zustand an fachspezifische Experten zu wenden.